Leserbrief zu der Vielzahl der veröffentlichten SPD-„kritischen“ Leserbriefe

Es ist grotesk: Da fordern Leserbriefschreiber, die der CDU nahestehen, dass die SPD sofort Frau Merkel zur Kanzlerin wählen solle, weil die Sozialdemokraten ansonsten „staatspolitisch verantwortungslos“ wären. Leserbriefautoren, die politisch bei den „Linken“ zu verorten sind, behaupten, dass, wenn es zu einer großen Koalition käme, die SPD irgendwen oder irgendwas „verraten“ würde. Beide Aussagen sind perfide, weil sie mit historisch längst als falsch bewiesenen Verleumdungen „spielen“ und Politiker zitieren, die die älteste demokratische deutsche Partei vernichten wollten. Der Blut-und-Boden-Politiker Bismarck, der die Sozialdemokraten als „vaterlandslose Gesellen“ im späten 19. Jahrhundert beleidigte, nimmt sich da nichts mit den Kommunisten der 1920-er Jahre, die die SPD zum „Hauptfeind“ (noch vor den Nazis!) auserkoren hatten. Man sollte eigentlich meinen, dass sich das  kommunistisch-stalinistische Geschwafel von einem sozialdemokratischen „Verrat“ historisch und intellektuell erledigt hätte –  nach 40 Jahren Kommunismus in Osteuropa sollte es doch wohl auch dem letzten kommunistischem Betonkopf bekannt sein, wer die Menschen verraten und verkauft hat. Das gilt ebenso für die von Konservativen bemühte Behauptung, die SPD wäre „verantwortungslos“? Wer hat denn Deutschland 1918/19 vor einem Bürgerkrieg und sowjetrussischen Verhältnissen bewahrt? Wer hat denn als einzige Partei gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz 1933 gestimmt? Wer hat denn die piefig-konservative Adenauer-Gesellschaft der 1950/60-er Jahre reformiert und „mehr Demokratie gewagt“? Wer hat denn den Reformstau der Kohl-Jahre ab 1998 aufgelöst? Immer, wenn sich in Deutschland Probleme anhäuften, mussten die Sozialdemokraten die Kohlen aus dem Feuer holen – und das haben sie stets gemacht, zum Wohle des Landes. Es ist ärgerlich und macht zornig, wenn die Volksstimme immer wieder antisozialdemokratische Meinungsäußerungen abdruckt, die inhaltslos Beleidigungen, Phrasen, historische Lügen und Verleumdungen wiederholen.

Ralf Mattern, Wernigerode