Auf dieser Seite werden Leserbriefe von Mitgliedern unseres Ortsvereins veröffentlicht. Die darin dargelegten Standpunkte sind Einzelmeinungen der jeweiligen Autoren und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Ortsvereins wieder.

Veröffentlicht: 30.05.2014 unter Leserbriefe

Leserbrief zur EU-Wahl

Das großartige Projekt eines gemeinsamen Europa, spätestens seit der Zeit der Aufklärung der Traum von einem gleichberechtigten und friedlichen zusammenwachsen der Länder, hat durch das Wahlergebnis in etlichen Staaten einen hoffentlich nur kurzzeitigen Rückschlag erlitten. Sogenannte Euro-Skeptiker, Euro-Kritiker und Euro-Gegner werden im neuen Europa-Parlament beweisen, dass sie unfähig sind, die unbestritten vorhandenen Probleme in Europa im Sinne der Menschen zu lösen. Schon 1932 sagte der Sozialdemokrat Kurt Schumacher in Bezug auf Wahlergebnisse der Nazis, dass diese es geschafft hätten, die “absolute menschliche Dummheit mobil zu machen”, weil deren “Programm ein ständiger Appell an den inneren Schweinehund” sei. Diese drastische Aussage hat auch heute noch ihre Gültigkeit: Rechtskonservative Parteien säten im Vorfeld der EU-Wahlen Misstrauen und Missgunst, Rechtsradikale Gruppen säten Angst und Neid und Rechtsextreme säten Hass und Zwietracht. All dies fiel in manchen Gegenden Europas leider auf fruchtbaren Boden.

Veröffentlicht: 24.05.2014 unter Leserbriefe

Leserbrief zum Thema “Ukraine”

Mit Erstaunen nehme ich zur Kenntnis, wie präzise die hier veröffentlichten Leserbriefautoren in der Lage sind, „Schuldige“ in der Ukraine-Krise präzise zu benennen, obwohl sie, die weit weg vom Geschehen lediglich einige Berichte über den Konflikt kennen können, doch eigentlich wissen müssten, dass das erste, was in derartigen Krisen auf der Strecke bleibt, die veröffentlichte Wahrheit ist. Unabhängig davon erlauben es die gezeigten Bilder und die publizierten Interviews jedoch feststellen zu können, dass sich auf beiden Seiten offenbar auf Befehl oder mit Billigung von interessierten Hintermännern und -frauen Faschisten, Rechtsextremisten, Intellektuell minder Befähigte und Hooligans uniformiert und bewaffnet haben und den Fortgang der Ereignisse zu bestimmen scheinen. Diese krude Mischung aus tumbem Nationalismus und dumpfen Militarismus, gepaart mit fehlender Empathie ist in der Lage, (bisher friedlich nebeneinander lebende) Nachbarn gegenseitig aufzuhetzen. Es bleibt zu hoffen, dass Ukrainer und Russen den Nationalisten in ihren Reihen eine Abfuhr erteilen – andernfalls erleben wir möglicherweise einen neuen Bürgerkrieg, ähnlich dem der 90-er Jahre in Jugoslawien.

Veröffentlicht: 28.04.2014 unter Leserbriefe

Leserbrief zur Äußerung von Frank Bothe in der Volksstimme vom 16.4. zum Thema “Klimaschutz”

Es ist schon erstaunlich: Das Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit hunderter hochkarätiger Wissenschaftler wird von Herrn Bothe mit einem Federstrich als „Unfug“ bezeichnet. Da stellt man sich doch die Frage: Welche Informationen nutzt der Leserbriefautor für seine Erkenntnisse? Welche wissenschaftlichen Leistungen befähigen ihn, sich aus Halberstadt meldend, den Ergebnissen aus jahrelangen Forschungen der Wissenschaftselite der Welt Sinn und Schlussfolgerungen abzusprechen? Lebt in unserer Mitte ein Genie, gegen das Nobelpreisträger Azubis sind? Oder sind die in der Volksstimme immer wieder veröffentlichten Verlautbarungen des Herrn Bothe zu den Themen Erderwärmung und Energiewende einfach nur laienhafter Quatsch?