SPD-Bürgerstammtisch im Dezember 2008

“SPD Wernigerode befürwortet Initiativen des Kulturmotor Wernigerode e.V.”
Beim jüngsten monatlichen Stammtisch des SPD-Ortsverein war der Verein “Kulturmotor” zu Gast. Der Vereinsvorsitzende, Stadtrat Kevin Müller, berichtete über die Arbeit des seit einem reichlichen Jahr bestehenden Vereins und seine Vorstellungen für die weitere Arbeit. Der Verein will durch sein ehrenamtliches Engagement die Kleinkunst fördern, den internationalen kulturellen Austausch und das Demokratieverständnis durch Realisierung von Beteiligungsprojekten unterstützen. Zielgruppe für das Engagement sind Jugendliche und junge Erwachsene, die immer wieder Defizite im von gewünschten Kulturangebot in Wernigerode beklagen. Seit seinem Bestehen hat der Verein eine Reihe von z. T. sehr gut besuchten Veranstaltungen durchgeführt.

Im Mittelpunkt der ausgiebigen Diskussion standen die Vorstellungen für die Betreibung eines Veranstaltungszentrums durch den Verein. Dessen Errichtung und Betreibung kann nur mit massiver Unterstützung der Stadt und von Spendern und Sponsoren gelingen. Die Diskussion drehte sich deshalb vorwiegend um die Chancen und Risiken für ein solches Vorhaben. Wenn die Stadt dafür viel Geld aufwendet, muss sie andererseits stabile Partner für die Betreibung haben. Kevin Müller betonte, dass der “Kulturmotor” allein damit überfordert sein könnte. Deshalb wirbt er intensiv für die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Stadt.

Beim Stammtisch wurde sehr viel Sympathie und Anerkennung für die Arbeit des “Kulturmotors” deutlich. Junge Leute engagieren sich für ihre eigenen Angelegenheiten und warten nicht darauf, dass ihnen etwas organisiert wird. Den Stadträten der Stadtratsfraktion SPD/Grüne wurde dringend empfohlen, diese Initiative zu unterstützen und dafür auch die Zustimmung anderer Fraktionen und des Oberbürgermeisters zu suchen. Deshalb sollte der “Kulturmotor” seine Vorstellungen auch den anderen Fraktionen präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.