SPD-Bürgerstammtisch im Juli 2008

“Thema Bundespolitik”
Mit interessanten Fakten versorgte der Harzer Bundestagsabgeordnete Andreas Steppuhn (SPD) den traditionellen Bürgerstammtisch der Wernigeröder Sozialdemokraten: “Noch nie gab es in Deutschland so viel Beschäftigte wie heute. Jetzt kommt es darauf an, überall den Menschen einen Mindestlohn zu garantieren”, so Steppuhn, der auch auf das Mindestlohnbündnis im Harz, das vom Deutschen Gewerkschaftsbund initiiert wurde, verwies. “Natürlich machen wir als Partei da mit”, sagte der Sozialdemokrat, der vor kurzem das Votum seiner Wernigeröder Genossen, als Kandidat für den Bundestag anzutreten, erhielt. “Unbestritten wirkt die Agenda 2010, der Aufschwung ist auch der Aufschwung der Vorgängerregierung unter Gerhard Schröder. Gleichwohl ist die Agenda kein starres System – speziell für ältere Arbeitslose musste eine Änderung hinsichtlich einer stärkeren Berücksichtigung ihrer Lebensleistung durch eine längere Zahlung des Arbeitslosengeldes erfolgen”, erklärte der Bundestagsabgeordnete. Mit dem DGB-Regionalvorstand wird der SPD-Kreisvorstand in Kürze eine gemeinsame Sitzung machen, um gemeinsame Ziele im Harz für die die nächste Zeit abzustecken. Im Hinblick auf die Bedeutung der Hochschule Harz für die Region machte Andreas Steppuhn deutlich, dass es die SPD war, die die deutliche Steigerung des BAfÖG, des Fördersatzes für Studierende, ab dem Wintersemester 2008/2009 durchgesetzt hat. “Wir haben allen Grund, selbstbewusst auf die letzten Jahre zurückzublicken und mit großem Engagement die vor uns stehenden Aufgaben für unser Land anzugehen”, meinte Andreas Steppuhn unter dem Beifall der Anwesenden.