1. Mai – Europa! Jetzt aber richtig

Die Wernigeröder SPD beteiligte sich am 1. Mai an der zentralen Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes auf dem Marktplatz. Die Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit standen unter dem Motto „Europa – jetzt aber richtig“, um auf die Europawahl am 26. Mai aufmerksam zu machen, die parallel zu den Kommunalwahlen stattfindet.

„Die SPD und die Gewerkschaften kämpfen schon immer für gerechtere Löhne, soziale Sicherheit und gute Arbeit. Diese Themen sind aktueller denn je. Zudem muss es uns endlich gelingen, dass Unternehmen ihre Gewinne am Ort versteuern, wo sie entstehen und nicht in karibischen Steueroasen. Durch diese Steuerflucht entgehen  dem Staat Jahr für Jahr extreme Summen, die wir besser für gute Bildung oder einen Ausbau von maroden Straßen vor Ort verwenden könnten.“, wie der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karsten Barner mitteilt.

Die Wernigeröder Sozialdemokraten kamen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch, die über die Erfolge und Ziele des SPD-Europaabgeordneten Arne Lietz informieren, der sich erneut um ein Mandat bewirbt. Zudem konnten viele Fragen und Anregungen diskutiert werden, die die SPD in den kommenden Jahren im Stadtrat und Kreistag anpacken soll.