Bischoff, Siegel und Miesterfeldt zu Besuch in Suchtberatungsstelle

Auf dem Programm der Landkreisbereisung von Sachsen-Anhalts Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) stand auch der Besuch der Suchtberatungsstelle des Diakonie-Krankenhauses Elbingerode in Wernigerode. An diesem informativen Treffen nahmen u.a. auch der SPD-Stadtrat Siegfried Siegel und der Halberstädter Landtagsabgeordnete Gerhard Miesterfeldt (SPD) teil. Das Team um Klaus-Dieter Krebs in der Wernigeröder Degenerstraße und Klinik-Geschäftsführer Martin Montowski erläuterten den interessierten Gästen die Struktur und die Arbeitsweise der Beratungsstätte. Der überregional gute Ruf des Hauses gründet sich in einer ausgereiften Therapie und einem Netzwerk von Kooperationspartnern – von Fachärzten, Ämtern und Institutionen, die ihre Fachkompetenz den hilfesuchenden Patienten zukommen lassen. Die gute Arbeit des Hauses war Sozialminister Bischoff bekannt. Er unterstrich, dass gerade in Zeiten knappen Geldes dieses Vernetzungsmodell beispielgebend sei, so eine erfolgreiche Arbeit leisten zu können. SPD-Stadtrat Siegfried Siegel, der auch über die kirchliche Ebene Kontakt zur Beratungsstelle hat, meinte gegenüber dem Generalanzeiger: “Dieses Haus ist ein Glücksfall und Segen für die Stadt und die Region. Hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter der Beratungsstelle in Verbindung mit dem ureigensten diakonischen Anliegen helfen Menschen aus schwierigen Lebenslagen heraus, damit sie in ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben zurückfinden. Dieser Arbeit gehört größter Respekt und Dank”, so Siegfried Siegel.