Demokratie und Weltoffenheit – Was macht das Bürgerbündnis Wernigerode ?

Im Jahr 2001 wurde das “Bürgerbündnis Wernigerode für Demokratie und Weltoffenheit” gegründet, dem sich zeitweilig 120 Bürgerinnen und Bürger als Vertreter von Organisationen oder als Privatpersonen zugehörig fühlten. Das Bürgerbündnis hat in all‘ den Jahren nicht nur Aktionen gegen den Rechtsextremismus organisiert, sondern sich ganz konkret hier vor Ort für eine lebendige Demokratie und für Weltoffenheit eingesetzt.Im Zusammenhang mit der Wirtschafts- und Finanzkrise, vor allem aber im Zusammenhang mit der jüngsten Bundespräsidentenwahl wurde und wird wieder verstärkt über die Handlungsfähigkeit der Politik, die Anforderungen an Politiker, die Rolle der Parteien und damit über die Vorteile und Defizite der Demokratie auf allen Ebenen, also Europa, Bund, Ländern und Kommunen diskutiert.Das Wernigeröder Bürgerbündnis will sich in diese Diskussionen einbringen und hat eine Reihe von Ideen, die Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger bei Entscheidungen vor Ort zu verbessern. Deshalb hat der SPD-Ortverein den Sprecher des Bürgerbündnisses, Wolfgang Dannheim, zum

Montagsgespräch am 02. April 2012 um 19.00 Uhr in der Gaststätte “Kartoffelhaus” Marktstraße 14

eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich, untersteht allerdings dem Hausrecht des Veranstalters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.