Europapolitischer Abend und TV-Duell live in Wernigerode

Die Wahlen zum EU-Parlament stehen vor der Tür: Das Diskussionsduell zwischen Martin Schulz, dem Spitzenkandidaten der europäischen sozialdemokratischen Parteien und dem konservativen Spitzenkandidaten Jean-Claude Juncker werden vor der Europawahl im Fernsehen übertragen. Zum größten Duell erwartet die zuständige Sendeanstalt, die sonst den Eurovision Song Contest produziert, bis zu 100 Millionen Zuschauer. Eine Premiere für ganz Europa. Die Sozialdemokraten hatten darauf gedrängt, dass erstmals europaweite Spitzenkandidaten gegeneinander antreten. Die EU-Bürger sollen 2014 erstmals in der Geschichte mitentscheiden können, wer Präsident der Europäischen Kommission wird. In Wernigerode laden des SPD-Kreisverband Harz, der SPD Ortsverein und der Juso Verband Harz zu einem “Europapolitischen Abend” mit dem SPD-Europa-Kandidaten aus Sachsen-Anhalt, Arne Lietz am Donnerstag, den 08. Mai 2014 in die “Tenne” des “Wernigeröder Kartoffelhauses” in der Marktstraße ein. Im Mittelpunkt des Abends steht, wie Kevin Müller, SPD-Ortsvereinsvorsitzender mitteilt, das TV-Duell zwischen Martin Schulz und Jean-Claude Juncker, das auf einer Großleinwand live präsentiert wird. Bereits vorher und im Anschluss an die Übertragung moderieren der Harzer SPD-Kreisvorsitzende Dr. Ronald Brachmann und der Harzer Juso-Chef Tobias Kascha eine Diskussionsrunde mit Arne Lietz (SPD), der zukünftig Sachsen-Anhalt in Europa vertreten möchte. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr.