Facebook, Twitter & Co. beim SPD Montagsgespräch auf den Zahn gefühlt

Beim vergangenen Wernigeröder SPD-Montagsgespräch im Kartoffelhaus wurde zum Thema „Facebook, Twitter & Co.“ den sozialen Netzwerken auf den Zahn gefühlt. Tobias Kascha, sachkundiger Einwohner in der SPD/Grüne Stadtratsfraktion, gab Einblicke in die Entstehung bzw. Geschichte dieser Netzwerke und stellte beispielhaft Plattformen wie Facebook und Twitter den Anwesenden etwas genauer vor. Im Anschluss daran berichtete Kascha an Beispielen wie „Facebook und die politische Bildung“ aus der vernetzten Welt zwischen Politik und sozialem Netzwerk. „Das Internet und in diesem die sozialen Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung, da sich ein Großteil des gesellschaftlichen Lebens in diesen Netzwerken abspielt. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Politik und im speziellen die Parteien ein Teil dieses Netzwerkes werden, um auch auf diesem Weg gerade zu den jungen Menschen unserer Gesellschaft den Kontakt zu suchen“, so Kascha.

Auch der Netzwerkauftritt der Stadt Wernigerode blieb nicht unerwähnt, Kascha: „Die Stadt Wernigerode macht meiner Meinung nach mit ihrer App und ihrem Auftritt bei Facebook eine gute Figur – kontinuierlich erfährt man Neuigkeiten und auch aktuelle Beschlussvorlagen aus dem Stadtrat sind über das Handy abrufbar – das ist eine tolle Sache!“

Nach dem informativen Teil gingen die Gäste und Mitglieder des SPD-Ortsvereines zu einer angeregten Diskussion über. So wurde über das Für und Wider von sozialen Netzwerken gesprochen und auch so manche Frage für Neulinge konnte auf diesem Gebiet geklärt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.