Hochschule Harz – ein Mehrwert für unsere Region!

Zum nächsten öffentlichen Montagsgespräch des Ortsvereins Wernigerode der SPD

am Montag, dem 02. Juli 2012
in der Gaststätte „Altwernigeröder Kartoffelhaus“ Marktstraße 14,

ist der Rektor der Hochschule Harz und Präsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, als Gesprächspartner zu Gast. Der 49jährige Jurist, der seit 2003 Rektor ist, wird sich u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen: Welche Entwicklung hat die Hochschule Harz in den letzten Jahren genommen? Welchen Beitrag kann die Hochschule beim Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Region leisten? Welchen Stellenwert hat die Hochschule und ihre Studierendenschaft innerhalb der Kultur- und Bildungslandschaft im Harz und vielleicht sogar darüber hinaus? Spielen die Hochschulen des Landes eine Rolle bei der Bekämpfung der negativen demographischen Entwicklung im Harzkreis und in Sachsen-Anhalt? Welche Bedeutung kommt der aktuellen Begutachtung der Hochschullandschaft durch den Wissenschaftsrat zu? Wie will sich die Hochschule Harz im Wettbewerb um Ressourcen positionieren? Armin Willingmann, seit 2009 auch Mitglied des Stadtrats von Wernigerode, wird seine Vorstellungen von der Rolle der Hochschule Harz und der Bedeutung der Wissenschaft für die Landesentwicklung vorstellen, um mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Alle politisch Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an diesem Abend an der Diskussion zu beteiligen.