Leserbrief vom 12. Juni 2010

Leserbrief zum veröffentlichten Brief von Michael Zierau zum Thema „Sparmaßnahmen“
Wie sich manchen Zeitgenossen die Zusammenhänge in dieser Welt erklären, entbehrt manchmal durchaus nicht einer großen Portion unfreiwilliger Komik: Da behauptet doch ein Leserbriefschreiber, dass „die Politiker mal auf 20% ihrer Zuwendungen“ verzichten sollten, dann „würde die Schuldenuhr stehen bleiben“. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Allein die Neuschulden der Bundesregierung betragen dieses Jahr zwischen 80 und 100 Milliarden Euro. Wenn wir einfach mal die Schulden der Länder, der Kommunen und der Sozialversicherungen ausblenden, und unterstellen, dass wir mit dem “Verzicht der Politiker auf 20% ihrer Zuwendungen” tatsächlich die Schuldenuhr (des Bundes) „anhalten“ könnten, müssten demnach „die Politiker“ mindestens 400 Milliarden Euro jährlich erhalten. Das würde selbst den mit der Rekordverschuldung von CDU und FDP verabschiedeten gesamten Bundeshaushalt erheblich übertreffen. Gelegentlich bin ich überrascht, was für Leserbriefe den Weg in die Veröffentlichung finden.

Ralf Mattern