Leserbrief zur Bildungsstudie der Bertelsmann-Stiftung

Interessante Zahlen hat uns die Bertelsmann-Stiftung beschert: So verlassen in Mecklenburg-Vorpommern 17,9% der Schüler die Schule ohne Abschluss. Was hatte eigentlich der Hobby-Darwin Tilo Sarrazin in dieser Hinsicht gesagt, als er ausführte, dass Bildungskompetenz genetisch bedingt sei? 10,4 Prozent der Zuwandererkinder verlassen in Deutschland die Schule ohne einen Abschluss, bei den türkisch-stämmigen Schülern sind es 20%. Doch: Das sind immer noch weniger, als z.B. in Wismar, Mecklenburg-Strelitz oder Ostvorpommern. Der Ausländeranteil in Mecklenburg-Vorpommern beträgt aber gerade mal 2,4%. Nach Sarrazin lassen diese Fakten nur einen Schluss zu: Genetisch sind die Norddeutschen den Türken näher als den Ost-, Süd-, Mittel- und Westdeutschen. Oder gibt es für die „Bildungsverlierer“ vielleicht statt biologisch-genetischen dann doch eher sozio-ökonomische Ursachen, die man mit den von den Sozialdemokraten geforderten Ganztagsschulen und frühkindlicher Bildung beseitigen könnte?

Siegfried Siegel, Wernigerode