SPD-Bürgerstammtisch im Juni 2009

Ludwig Hoffmann“Freude über gutes Wahlergebnis”
Einen Tag nach der für die Wernigeröder Sozialdemokraten außerordentlich erfolgreichen Wahl zum Stadtrat war die Wahlauswertung Thema des traditionellen Stammtisches.

Ortsvereinsvorsitzender Ludwig Hoffmann freute sich, dass die SPD von allen Parteien den größten Zuwachs an Stimmen – nämlich um 7,3, % oder 3 Sitze im Stadtrat gegenüber 2004 – erzielt hat. Damit erreichte sie wieder einen ähnlichen Stimmenanteil wie 1994 und 1999. Ein engagierter Einsatz der KandidatInnen und Mitglieder der SPD für ein gutes Programm führte zu diesem Erfolg. Mit Blick auf die Nachbarstädte und das ganze Land gehört dieses Wahlergebnis zu den Besten für die SPD. In der Mehrzahl der Wahlbezirke war die SPD die stärkste Partei, aber es gab auch enttäuschende Ergebnisse, wie z. B. in Silstedt oder Schierke.

Das SPD-Wahlergebnis ist zuerst den “Lokomotiven” Rainer Schulze und Prof. Armin Willingmann zu verdanken. Sie erhielten fast die Hälfte aller für die SPD abgegebenen Stimmen. Rainer Schulze ist der mit Abstand meist gewählte Kandidat. Herzlichen Glückwunsch ! Groß ist aber auch die Freude über eine gute Mischung zwischen langjährig tätigen und neuen StadträtInnen.

Während die CDU exakt den gleichen Stimmenanteil wie 2004 erreichte, büßten die LINKEN in Wernigerode erstmals deutlich ein.

Das gute Abschneiden bei der Wahl ist kein Anlass zur Selbstzufriedenheit. Vor allem war die Wahlbeteiligung von 40,2 % enttäuschend. Deshalb drehte sich die Diskussion um viele Ideen, wie man bei mehr Menschen das Interesse an der Politik vor Ort wecken kann. Die Runde war sich einig, dass die SPD auch im neuen Stadtrat zu der bewährten sachorientierten Zusammenarbeit über Fraktionsgrenzen hinweg steht. Es gibt allerdings eine scharfe Abgrenzung, nämlich zur demokratiefeindlichen NPD, die leider knapp den Einzug in den Stadtrat schaffte.

Die Wernigeröder Sozialdemokraten danken allen ihren WählerInnen für das Vertrauen und den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für die verlässliche Wahlorganisation !

gez. Ludwig Hoffmann