SPD unterstützt den Betriebsrat von VEM motors in Wernigerode

Karsten Barner

Die Harzer SPD hat sich auf ihrem letzten Parteitag in Ilsenburg einstimmig zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen des Wernigeröder Unternehmens VEM motors bekannt. Auf Antrag des Juso-Kreisvorsitzenden und SPD-Kreisvorstands Mitglieds Karsten Barner wurde das Thema intensiv erörtert.

“Wir rufen die Geschäftsführung von VEM motors in Wernigerode auf an den Verhandlungstisch zurückzukehren, um mit der IG Metall über eine Übernahme des für die Beschäftigten deutlich besseren Tarifvertrags zu verhandeln“, fordert Barner.  „Insbesondere in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels ist es notwendig, dass die Kolleginnen und Kollegen gute Löhne für ihre gute Arbeit erhalten.“ Nur als attraktiver Arbeitgeber könne VEM motors langfristig qualifizierte und motivierte Beschäftigte halten, um weiterhin hochwertige Produkte anzufertigen. „Daher ist ein guter Tarifabschluss sowohl für Arbeitnehmer, wie auch für den Arbeitgeber positiv zu bewerten!“, so der Wernigeröder SPD-Politiker.

Die Geschäftsführung ist am 18. September zum vereinbarten Verhandlungstermin mit der Gewerkschaft IG Metall nicht erschienen, obwohl sie das Treffen selbst vorgeschlagen hatten. Stattdessen wurde ein Tarifvertrag mit der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) abgeschlossen. Karsten Barner dazu in seiner Antragsbegründung: “Das Agieren der Geschäftsführung ist mehr als unseriös! Der Tarifabschluss mit der CGM wird auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen, da die Vereinbarung teilweise deutlich schlechtere Konditionen aufweist. Die weit überwiegende Mehrheit der Beschäftigten ist Mitglied der IG Metall, was auch bei den vergangenen Warnstreiks deutlich sichtbar wurde.”

Die regulären Tabellenentgelte der CGM sind niedriger als bei der IG Metall. Zudem zahlt die IG Metall ein deutlich höheres Weihnachtsgeld und zusätzlich Urlaubsgeld.