Vom Konvent zum Konzept – Kultur in Sachsen-Anhalt

Zum nächsten öffentlichen “Wernigeröder Montagsgespräch” lädt der SPD-Ortsverein Wernigerode am Montag, den 6. Mai 2013, um 19.00 Uhr, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in der Gaststätte “Kartoffelhaus” Marktstraße 14. In einem gesellschaftlichen und kulturpolitischen Diskurs hat der überparteiliche Kulturkonvent seit 2011 den kulturellen Bestand Sachsen-Anhalts erfasst, die zukünftigen Herausforderungen analysiert und für deren Bewältigung 163 Empfehlungen entwickelt. Sie richten sich an das Land, den Bund, die Kommunen sowie an die Akteure und Kultureinrichtungen. Die Empfehlungen bieten zahlreiche neue Anknüpfungspunkte wie etwa die Schaffung von Kulturregionen. Danach können sich Kommunen zu Kulturregionen zusammenschließen, um kulturelle Bildung, Bibliotheken, Museen oder Kultureinrichtungen gemeinsam und solidarisch zu tragen. Eine weitere zentrale Empfehlung betrifft die Schaffung eines Kooperations- und Investitionsfonds, um Ideen und Projekte sowie die Zusammenarbeit zwischen Kultureinrichtungen zu befördern und Strukturanpassungen zu begleiten. Welche Auswirkungen hat dies alles auf Wernigerode und die weithin bekannte Kulturlandschaft der bunten Stadt? Gerhard Miesterfeldt, Mitglied des Kulturkonvents und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion stellt sich hierzu den Fragen der Interessierten. Der Abend wird moderiert von Stadtrat Prof. Dr. Armin Willingmann (SPD).