Weihnachtsfeier, Tombola und Rotes Kreuz

In gemütlicher Runde feierten kürzlich die Wernigeröder Sozialdemokraten gemeinsam mit ihren Freunden im „Alten Amtshaus“ etwas vorfristig Weihnachten. Auch aus dem Partnerortsverein der Wolfenbütteler SPD war eine Abordnung dabei. In gemütlicher Runde bei anregenden Getränken und rustikalen Köstlichkeiten der Küche ließ der Ortsvereinsvorsitzende Ludwig Hoffmann noch einmal kurz das Jahr 2010 Revue passieren. Dass sich Wernigerode mit dem engagierten Oberbürgermeister, einer starken sozialdemokratischen Stadtratsfraktion und dem aktiven SPD-Ortsverein in die Gestaltung der Kommune mit allen Ortsteilen und des Landkreises Harz auch weiterhin besonders einbringen wird, ist für die Genossen eine Selbstverständlichkeit. Den festlichen Rahmen als Gelegenheit nutzend, erhielt der Wernigeröder Stadtrat und Landtagskandidat Siegfried Siegel eine Auszeichnung des SPD-Kreisverbandes. Der Kreisverband hatte Anfang des Monats in Quedlinburg eine ganze Reihe von ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern ausgezeichnet. Siegfried Siegel selbst konnte seinerzeit nicht an der Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen: Er hatte als Bergwächter Dienst auf dem Brocken. Siegfried Siegel erhielt diese Ehrung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement eben in der Bergwacht, der Kirche, als ehemaliger Betriebsrat und für seine auch über die Parteigrenzen hinweg anerkannte nunmehr über zwanzigjährige Arbeit als Stadtrat in Wernigerode. Petra Börst-Harder vom SPD-Kreisverband übergab ihm unter dem Beifall der Anwesenden einen Büchergutschein. Eine Tombola, an der die Gäste viel Spaß hatten und bei der es tolle Überraschungen zu gewinnen gab, erbrachte einen Erlös von 150 Euro. Dieses Geld spenden die Sozialdemokraten wieder einem guten Zweck, nämlich dem Deutschen Roten Kreuz. An dieser Stelle wünscht die Wernigeröder SPD allen Einwohnern und besonders allen Freunden, Anhängern und Symphatisanten ein gesundes und friedliches Weihnachtsfest und erfolgreiches Jahr 2011.

Ralf Mattern