Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Wernigerode zum Internationalen Frauentag am 8. März 2010

Der diesjährige Internationale Frauentag steht unter dem Motto “Gleichstellung jetzt!” Seit dem Jahr 1911 ist der Frauentag der Tag, an dem Frauen für gleiche Rechte kämpfen. Trotz vieler Fortschritte sind auch im 21. Jahrhundert immer noch nicht alle Ziele erreicht. Geringe Löhne -der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern liegt bei etwa 23 Prozent -, prekäre Beschäftigung, Nöte von Alleinerziehenden, fehlende Karrierechancen – noch im-mer gibt es viele Benachteiligungen für Frauen, obwohl sie so gut ausgebildet sind, wie keine Generation vor ihnen. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, ein flächendeckender Mindestlohn, mehr Frauen in Führungspositionen und Aufsichtsräten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer – diese Forderungen müssen endlich umgesetzt werden! Die Gleichstellung war schon immer ein besonderes Anliegen der SPD und so setzt sich die SPD noch immer dafür ein, dass Frauen endlich gleiche Chancen, gleiche Rechte und eine tatsächliche Gleichstel-lung erhalten.

Petra Börst-Harder
Sprecherin der AsF Wernigerode
SPD Ortsverein Wernigerode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.