SPD-Frauen besuchten Ausstellung „Schattenrisse“

SPD-Frauen besuchten Ausstellung „Schattenrisse“Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen ASF im SPD-Ortsverein Wernigerode besuchte die Ausstellung „Schattenrisse“ in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz Wernigerode. Die Teilnehmerinnen waren sich einig darin, dass es sich um eine außerordentlich sehenswerte Ausstellung handelt, die auf interessante Weise das Wirken von Frauen in allen Jahrhunderten und in allen Bereichen der Gesellschaft im Raum Sachsen-Anhalt beleuchtet und welche Spuren sie hinterlassen haben. In der anschließenden Gesprächsrunde wurde deutlich, dass einiges von dem, wofür Frauen seit hunderten Jahren streiten auch heute noch nicht realisiert ist. Dazu gehört die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Der Kampf von Sozialdemokraten um das Wahlrecht für Frauen hingegen hat vor 90 Jahren Erfolg gehabt. So bleibt zu hoffen, dass auch gerade Frauen dieses Recht in diesem Superwahljahr in Anspruch nehmen.

Petra Börst-Harder
Sprecherin der ASF Wernigerode