Die Mitglieder der SPD aus Wernigerode, Oberharz am Brocken und Harzgerode haben Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 16 zur Landtagswahl 2026 gewählt.
Der Wernigeröder SPD-Vorsitzende Karsten Schröder begrüßt die Wahl. „Wir freuen uns auf den anstehenden Wahlkampf mit Armin Willingmann. Er ist hier vor Ort bekannt und stark verwurzelt. Bei der letzten Stadtratswahl erzielte er das beste Stimmergebnis aller Kandidierenden. Unser Ziel ist das Direktmandat in unserem Wahlkreis zu gewinnen!“
Schon als langjähriger Rektor der Hochschule Harz hat er hohes Ansehen im Wissenschaftsbereich erworben und wurde mehrfach zum Wissenschaftsminister des Jahres gewählt. Wir sind sicher, dass Armin Willingmann sich wie schon in den letzten Jahren für unsere Region und das Land Sachsen-Anhalt stark machen wird.
Als Ersatzkandidat wurde Steffen Gabriel aus dem Oberharzer Ortsteil Susenburg gewählt. Der 47-jährige Steuerberater engagiert sich seit vielen Jahren in der SPD und war bereits Mitglied des Halberstädter Stadtrats.