Auf der Mitgliedervollversammlung am vergangenen Freitag wählten die Wernigeröder Sozialdemokraten einen neuen Vorstand. Zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden wurde Sasha Mohr mit 95 Prozent der Stimmen gewählt, nachdem Karsten Schröder nicht erneut kandidiert hatte. Sasha Mohr, der zuletzt stellvertretender Vorsitzender war, studiert im Master Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dem neuen Vorsitzenden stehen die Stellvertreter Rolf Harder und Dr. Rolf Warnecke zur Seite. Harder ist langjähriges Vorstandsmitglied und war bis 2018 selbst Vorsitzender der Wernigeröder SPD. Rolf Warnecke war bis 2020 Schul- und Internatsleiter am Landesschulheim Grovesmühle. Petra Börst-Harder wurde als Kassiererin in ihrem Amt bestätigt und verwaltet weiterhin die Finanzen des Ortsvereins. Mit den gewählten Beisitzern Isabell Gerlach, Ralf Mattern, Carmen Meyer, Andreas Ramme, Max Schischkoff und Mario Schmidt wird der Vorstand komplettiert.

Der bisherige Vorsitzende Karsten Schröder zieht sich aus beruflichen und privaten Gründen aus dem Vorstand zurück. Auf der Mitgliedervollversammlung dankten ihm Rolf Harder und sein Nachfolger Sasha Mohr für seine geleistete Arbeit und das große Engagement. Schröder führte die Wernigeröder Sozialdemokraten sieben Jahre lang.
Sasha Mohr dankte den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und hob hervor, dass der Blick nun auch auf die Vorbereitung der Landtagswahl gerichtet werden muss: „Am 9. September 2026 wählt Sachsen-Anhalt ein neues Landesparlament. Für uns ergibt sich die besondere Motivation, dass der Spitzenkandidat Armin Willingmann Mitglied unseres Ortsvereins ist. Wir wollen mit ihm ein starkes Ergebnis in unserem Wahlkreis gewinnen.“

