Reaktion auf den Leserbrief des Herrn Deckert vom 17.12.10

Mir stellt sich die Frage, warum sich der Leserbriefschreiber aus Halberstadt derart abwertend über Wernigerode äußert. Wernigerode auf das Schloss, das Rathaus und die Schmalspurbahn zu reduzieren (wie es der Leserbriefschreiber getan hat), und dabei die gastfreundlichen Wernigeröder, unsere weltbekannte Innenstadt, unsere einmalige Natur, unsere fleißigen Handwerker, Gewerbetreibenden und Industriebetriebe, unsere kulturelle Vielfalt vom Rundfunkjugendchor über die Gesangsvereine bis zum Orchester, die die Studenten magisch anziehende Hochschule Harz und unsere funktionierenden, quicklebendigen Ortschaften zu vergessen, zeigt, dass der Leserbriefschreiber vielleicht mal Wernigerode besuchen sollte – es lohnt sich! Und übrigens auch auf anderen Gebieten kann sich WR – wie Wernigerode- durchaus sehen lassen. Sei es bei der Ansiedlung von Unternehmen, den Übernachtungszahlen von Touristen oder der Organisation eines flüssigen Straßenverkehrs. Rechtlich ist es möglich, dass für Wernigeröder Bürger das Kfz-Kennzeichen WR vergeben werden kann, ein eingeführtes Marken- und Erkennungszeichen zur kostenlosen Werbung für die Stadt und den Harzkreis beizubehalten, was letzten Endes allen zugute kommen kann. Das ist weder armselig und schon gar nicht größenwahnsinnig, sondern eine gute Idee.

Siegfried Siegel