SPD überreicht Spende für den Umbau der Liebfrauenkirche

Der SPD-Ortsverein und die SPD-Stadtratsfraktion der Stadt Wernigerode übergaben eine Spende an Rainer Schulze, den Vorstand der Kulturstiftung Wernigerode, für den Umbau der Liebfrauenkirche zum Konzertsaal. Die 250 Euro wurden von SPD-Mitgliedern privat gesammelt, um das zukunftsweisende Projekt zu fördern. „Die SPD in Wernigerode unterstützt das Vorhaben der Kulturstiftung, um die Liebfrauenkirche vor dem Verfall zu bewahren und die Burgstraße weiter zu beleben. Dadurch erhöht sich das kulturelle Angebot unserer Stadt, sodass das Leben in Wernigerode noch attraktiver wird“, erklärt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karsten Barner bei der Scheckübergabe.

„Die SPD-Fraktion hat sich in den zurückliegenden Monaten maßgeblich für die Realisierung dieses für die Innenstadt von Wernigerode so wichtige Projekt stark gemacht“, wie deren Vorsitzender Kevin Müller abschließend mitteilt. „Die städtischen Zuschüsse über 480.000 Euro über die kommenden drei Jahre verteilt, sind gut angelegtes Geld. Insgesamt werden etwa 6,4 Mio Euro verbaut, die dazu noch aus Eigenmitteln der Kulturstiftung und Fördermitteln finanziert werden. Hinsichtlich der Altstadtsanierung und der Ausweitung des Kulturangebots ist das Projekt Kulturkirche ein echter Mehrwert für unsere bunte Stadt!“