Siegfried Siegel moderierte eine sehr diskussionsfreudige Veranstaltung

Auf dem traditionellen Bürgerstammtisch diskutierten die Sozialdemokraten und parteilose Wernigeröder den Entwurf des SPD-Landtagswahlprogramms, das u.a. wegen seiner Aussagen zu einer Umsetzung der auf dem Landes-Bildungskonvent gefassten Beschlüsse zu längerem gemeinsamen Lernen, seinen Forderungen nach Mindestlöhnen und der bewussten und sozialen Gestaltung einer älter werdenden Gesellschaft viel Anerkennung und Zustimmung erhielt. Moderator Siegfried Siegel, Wernigeröder Stadtrat und SPD-Landtagskandidat für den Wahlbereich Wernigerode / Ober- und Unterharz, betonte ausdrücklich, dass die Sozialdemokraten bei der Erstellung des im Oktober auf einem Landesparteitag zu beschließenden Wahlprogramms Meinungen und Themen nicht nur aus der Partei selbst, sondern auch aus der Öffentlichkeit berücksichtigen wollen. Dazu kommen aus Wernigerode nun noch etliche weitere Vorschläge, wie die Forderungen nach abgestimmten Lehrplänen mit angrenzenden Bundesländern, nach mehr Hilfsangeboten an junge Eltern zur Erziehung ihrer Kinder, nach kostenlosen, von den Krankenkassen bezahlten Vorsorgeuntersuchungen, nach mehr Bildungsfernsehen im MDR oder nach Unterstützung gentechnikfreier Regionen im Land. Diese und etliche weitere Vorschläge vom Bürgerstammtisch werden nun dem SPD-Landesverband zur Berücksichtigung im Landeswahlprogramm zugeleitet. Erst nach weit über zwei Stunden endete die Veranstaltung, bei der Siegfried Siegel ein positives Fazit zog: “Wie sich die Gäste des Bürgerstammtischs hier heute in das Wahlprogramm eingebracht haben zeigt, wie Demokratie gelebt werden kann.”