SPD Wernigerode übernimmt Baumpatenschaft

Der SPD Ortsverein Wernigerode hat am 8. Mai anlässlich des 160-jährigen Jubiläums der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV) einen historischen Stadtrundgang unter Führung von Ralf Mattern durchgeführt. Auf der Tour vom Heltauer Platz über den Marktplatz bis zum Karl-Marx-Denkmal wurden bedeutende Ereignisse der Wernigeröder Arbeiterbewegung thematisiert.

Im Rahmen dieses Stadtrundgangs haben die Sozialdemokraten die Baumpatenschaft für eine Europäische Hopfenbuche in der Straße „Unter den Zindeln“ übernommen. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Karsten Schröder dazu „Wir freuen uns, dass wir die Patenschaft für die Hopfenbuche übernehmen können. Aufgrund der besseren Klimabedingungen wird die Pflanzung des Baums im Herbst erfolgen. Mit der Patenschaft möchten wir einen kleinen Beitrag für den notwendigen Wandel im Baumbestand unserer Stadt leisten. Die Hopfenbuche ist das Klimawandelgehölz schlechthin. Sie mag die heißen Temperaturen, kann aber auch mit der Trockenheit sehr gut umgehen und ist frostbeständig.“, erläutert Karsten Schröder abschließend.

 

Historischer Stadtrundgang SPD Wernigerode
Baumspende Plakette SPD Wernigerode
Baumspende Plakette SPD Wernigerode