Stadtrat beschließt Suche nach Bauland in den Ortsteilen

Auf der letzten Sitzung des Stadtrates wurde die Beschlussvorlage zur Suche nach Baugrundstücken zur Wohnbebauung der SPD-Stadtratsfraktion einstimmig verabschiedet. Die Sozialdemokraten beauftragen darin die Stadtverwaltung „in Zusammenarbeit mit den einzelnen Ortschaftsräten in allen Ortsteilen zu prüfen, ob Baugrundstücke zur Wohnbebauung zur Verfügung gestellt werden können.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Kevin Müller

Derzeit sind in Wernigerode besonders junge Familien oft vergebens auf der Suche nach Grundstücken, um ihren Wunsch nach einem Eigenheim erfüllen zu können. „Dieser Mangel an geeigneten Wohnraum für Familien und Paare, sowohl für den Bau von Eigenheimen als auch im Mietsektor, hat zusehends immense Preissteigerungen als Folge“, warnt der SPD-Fraktionsvorsitzende Kevin Müller. „Es führt sogar dazu, dass junge Familien Wernigerode verlassen und sich in den umliegenden Gemeinden nach kostengünstigem Wohnraum umschauen.“

Vorrangiges Ziel der Beschlussvorlage der SPD-Fraktion sei die Verdichtung durch Lückenbebauung in den einzelnen Ortsteilen, da man in der Kernstadt langsam aber sicher mit dieser Strategie an seine Grenzen stieße. „Falls die gemeinsame Suche mit den Ortschaftsräten jedoch nur zu einem unbefriedigenden Ergebnis führt, dürfen wir uns vor der Erschließung neuer größerer Wohngebiete nicht scheuen“, fordert Müller.