SPD überreicht Spende an Hospizverein

„Wir begleiten die Menschen und ihre Angehörigen

Carola Stockmann (Mitte) bedankt sich bei Tobias Kascha (links) und Kevin Müller von der SPD für ihre Spende.

in der letzten Phase ihres Lebens“, fasst die stellvertretende Vorsitzende, Carola Stockmann, die Arbeit der Mitglieder des Hospizvereins Wernigerode e.V. zusammen. „Der Verein leistet mit dieser schwierigen Aufgabe einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Region, den wir mit unserer Spende über 200€ unsere Hochachtung zollen“, erklärt Kevin Müller, Vorsitzender der SPD-Wernigerode.

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Tobias Kascha, übergab Müller die, von den SPD-Mitgliedern zusammengetragenen, Spende an Carola Stockmann, die über die ausschließlich ehrenamtliche Arbeit des Vereins berichtete. „Insbesondere da der Hospizverein nur aus Ehrenamtlichen besteht, sind finanzielle Unterstützungen so bedeutend“, begründet Tobias Kascha die Spende der SPD. „Damit müssen die Kosten der teuren und sehr wichtigen Ausbildungen auf diesem Gebiet nicht noch von den engagierten Mitgliedern geschultert werden.“ Denn nur ausgebildete Begleiter werden vom Hospizverein zu den Trauernden geschickt, die zuhören, mithelfen und versuchen Trost zu spenden. Die Haupteinnahmequellen des Vereins stellen dabei neben den überschaubaren Mitgliedsbeiträgen vor allem Spenden dar, die vorwiegend für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Laut Stockmann, suchen Angehörige aufgrund fehlender Kenntnis über die Arbeit des Hospizvereins erst sehr spät dessen Begleitung. Dem möchten sie mithilfe ihrer Internetpräsenz und einiger kultureller Veranstaltungen im Jahr begegnen. „Wir hoffen, dass wir damit auch Menschen, die unsere Arbeit mit ihrem Engagement und Nächstenliebe unterstützen wollen, ebenso erreichen“, so Stockmann abschließend.