25 Jahre SPD Ortsverein Wernigerode

Am 28.02.2015 begingen die Wernigeröder Sozialdemokraten gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, Vereinen und Gesellschaft den 25. Geburtstag ihres Ortsvereins seit seiner Neugründung im Jahr 1990. Der Ortsvereinsvorsitzende Kevin Müller begrüßte die Anwesenden im Haus Gadenstedt. Die sich daran anschließende Festrede wurde von Tobias Kascha, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender, gehalten. Er ging in seinen Ausführungen zurück in die ereignisreiche Geschichte der Wernigeröder SPD. Dabei skizzierte er die politische Aufbruchsstimmung in Wernigerode im Jahr 1989/90 und berichtete von Höhen und Tiefen der Wernigeröder Sozialdemokratie.

Bild: Podiumsdiskussion: (v.l.n.r.): Wilfried Obermüller, Siegfried Siegel, Tobias Kascha, Thomas Richardt

Im Anschluss dessen folgte eine Podiumsdiskussion mit den Gründern des SPD-Ortsvereins: Siegfried Siegel, Wilfried Obermüller, Thomas Richardt und Hans-Ulrich Werter. Sie berichteten lebhaft aus einer dieser bewegenden Zeit und wagten auch einen Blick nach vorn. „Die SPD muss in 25 Jahre noch ein Rolle spielen, wenn es um die Sorgen und Nöten der Menschen geht“ entgegnete Siegfried Siegel auf die Frage von Tobias Kascha, wie denn die SPD in 25 zeitunaussähe. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden zahlreiche Ortsvereinsmitglieder für Ihre 25-jährige SPD-Mitgliedschaft und ihr damit einhergehendes Engagement geehrt: Petra Börst-Harder, Ludwig Hoffmann, Erwin Harz, Stefan Krüger, Wenzislaw Stoikow, Siegfried Siegel und Hans-Ulrich Werter waren von Anfang an dabei. Abschließend konnte bei einem kleinen Imbiss den Erinnerungen in persönlichen Gesprächen nachgegangen werden.