Bimmelbahnfahrten mit Siegfried Siegel

Senioren Reddeber, 4.v.l. Siegfried Siegel

Wie jedes Jahr bietet der Wernigeröder SPD-Ortsverein den Seniorinnen und Senioren aus den Ortsteilen und aus der Kernstadt kostenlose Bimmelbahnfahrten durch die bunte Stadt an. Bei herrlichem Wetter freuten sich zuerst erstmals die älteren Leute aus Reddeber als “Neu-Wernigeröder” auf das Angebot der Sozialdemokraten, mit einer geführten Tour Neues in Wernigerode zu bestaunen. Der Harzer Landtagskandidat Siegfried Siegel stimmte bei Kaffee und Kuchen im Vorfeld die Senioren auf die Fahrt ein. Siegfried Siegel, seit 20 Jahren Stadtrat, kennt seine Heimat genau und konnte so auch auf Interessantes aufmerksam machen, das man vielleicht als Einheimischer übersieht. Auch die älteren Benzingeröderinnen und Benzingeröder gingen ein paar Tage später nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Siegfried Siegel und der Wernigeröder Bimmelbahn auf Entdeckungstour. Siegfried Siegel lobte wie auch in Reddeber den Zusammenhalt der Seniorinnen und Senioren, die den Blick für das Neue und Schöne bewahrt haben. “Lobenswert ist auch das Engagement derjenigen, die die Seniorenclubs ehrenamtlich betreuen, wie Altbürgermeister Horst Schädel in Reddeber oder Bärbel Bienemann in Benzingerode”, so Siegfried Siegel. Bei dieser Gelegenheit übergab Siegfried Siegel der Chronistengruppe von Benzingerode stellvertretend dem Ortsbürgermeister Siegfried K. Müller ein interessantes Exponat: ”

Die Benzingeröder sind ja bekannt für ihre engagierten Heimatforscher und gerade die älteren Leute wissen noch, dass das ‘rote Benzingerode im roten Land Braunschweig’ immer eine SPD-Hochburg war. Über unseren SPD-Chronisten Ralf Mattern, der für die politisch-historische Aufarbeitung zuständig ist, haben wir Kontakte ins Staatsarchiv Wolfenbüttel und in das Stadtarchiv Blankenburg geknüpft”, sagte Siegfried Siegel. Herausgekommen ist nun eine dicke Mappe mit allen Ergebnissen der Reichstagswahlen von 1871 bis 1933 sowie der Landtagswahlen von 1918 bis 1933, von allen früher zum Land Braunschweig gehörenden Gemeinden des ehemaligen Kreises Blankenburg. Dabei bestätigte sich, dass gerade Benzingerode schon früh eine Hochburg der Sozialdemokratie war – seit der Jahrhundertwende wählten die Benzingeröder mehrheitlich stets sozialdemokratisch. “In allen Landtagswahlen seit 1918 gewannen in Benzingerode stets die Sozialdemokraten. An diese schöne Tradition kann man ja anknüpfen”, so Landtagskandidat Siegfried Siegel augenzwinkernd.