Infektionskrankheiten und wir – Wer hat das letzte Wort ?

Zum nächsten öffentlichen “Wernigeröder Montagsgespräch” lädt der SPD-Ortsverein Wernigerode, am Montag, dem 07. November 2011, um 19.00 Uhr, in die Gaststätte “Kartoffelhaus”, Marktstraße 14. Dieses Mal ist der Leiter der Außenstelle Wernigerode des Robert-Koch-Institutes, Herr Prof. Dr. Wolfgang Witte zu Gast. Unter der Überschrift “Infektionskrankheiten und wir – wer hat das letzte Wort?” wird er über die Arbeit dieser für Wernigerode so wichtigen Forschungseinrichtung auf den Gebieten der bakteriellen Darminfektionen und der Krankenhausinfektionen unter besonderer Berücksichtigung der Antibiotikaresistenz berichten. Diese Forschungsgebiete betreffen unmittelbar die Erkennung und die Bekämpfung von sich schnell verbreitenden Infektionskrankheiten. Zuletzt bewegten die schweren Erkrankungen, die durch EHEC-Keime verursacht wurden, die breite Öffentlichkeit. Müssen wir mit immer neuen Bedrohungen durch Infektionskrankheiten leben, oder können wir uns sicher davor schützen? Professor Dr. Witte kann diese und andere Gesundheitsfragen beantworten.