Lesung von Otto Köhlers “Die große Enteignung” in der Remise

Liebe Freundinnen und Freunde der Wernigeröder Sozialdemokratie,

ich möchte Sie im Namen des SPD-Ortsvereins und der SPD/Grüne-Stadtratsfraktion herzlich zu einer sehr interessanten Veranstaltung einladen. Am kommenden Mittwoch, den 9.Mai 2012, findet ab 19.30 Uhr in der Remise des Wernigeröde Kunst- und Kulturvereins, Marktstraße 1, eine Lesung von und mit dem Hamburger Publizisten Otto Köhler statt. Er wird uns sein neues Buch “Die große Enteignung – Wie die Treuhand eine Volkswirtschaft liquidiert” vorstellen. Der Eintritt ist frei!


Auf 600 Milliarden D-Mark schätzte die Treuhand das Volksvermögen der DDR, als sie ihre Tätigkeit aufnahm. Nach nur fünf Jahren waren daraus 275 Milliarden Schulden geworden, ganz zu schweigen vom Verlust von 2,5 Millionen Arbeitsplätzen. Die Hintermänner dieses beispiellosen Bankrottunternehmens blieben bisher weitgehend im Dunkeln – zwei Schreibtischtäter entwickelten den Plan zur schnellen Wirtschafts- und Währungsunion: Horst Köhler und Thilo Sarrazin.

„…Seit neun Wochen ist die Mauer auf, alles ist vorbereitet, jetzt fällt die Entscheidung. In Bonn ließ der Bundesminister für Finanzen Theo Waigel seinen Vertrauten Horst Köhler zu sich kommen. Keiner sagt ein Wort, sie sprechen nur mit den Augen. Bis schließlich der Minister den Mund öffnet und Köhler anweist: ‚Kobra, übernehmen Sie!‘…So ist es gewesen: Kobra hat Deutschland – damalsnoch die beiden Deutschland – und die Welt verändert. Die Kobra ist eine gefährliche Schlange, die ihrem Gegner zunächst Gift indie Augen spritzt, um ihn wehrlos zu machen. Dann beißt sie zu… Aber das hat Theo Waigel nicht eigentlich gemeint. ‚Kobra, übernehmen Sie‘ – das war vielmehr eine US-amerikanische Aufklärungsserie, die alle Menschen der freien Welt die korrekte Unterscheidung zwischen Gut und Böse lehrte…

Der Hamburger Publizist Otto Köhler, der dieses Standardwerk bereits 1994 verfasste, hat sich nun in der bearbeiteten Neuauflage auch den Beitrag der beiden Polit-Größen vorgenommen und liefert eine detaillierte Analyse der fatalen wirtschaftspolitischen Entscheidungen rund um die deutsche Einheit.

Das Buch ist bei der Lesung zum Preis von 19.95 € erhältlich. Es wird vom Autor gern signiert!

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.