SPD-Bürgerstammtisch im Mai 2010

Siegfried SiegelSiegfried Siegel erläutert Bullerjahns “Kompass”
Auf dem letzten Stammtisch des SPD-Ortsvereins diskutierten GenossInnen und Gäste den “Kompass für ein attraktives Sachsen-Anhalt”. Als Impulspapier bezeichnet der designierte Spitzenkandidat Jens Bullerjahn für die Landtagswahl 2011 seine inhaltlichen Schwerpunkte für die Regierungsarbeit. Es ist also kein umfassender Programmentwurf. Dafür hatte sich Siegfried Siegel als Gesprächspartner vorbereitet. Was steht für Bullerjahn ganz oben auf der Agenda seiner künftigen Arbeit ?

• “Ich will ein Land der Chancen”. Junge Leute sollen in Sachsen-Anhalt aus Sachsen-Anhalt nicht wegziehen, weil sie hier keine Perspektive finden.
  • “Gutes Geld für gute Arbeit”, denn Niedriglöhne werden mehr und mehr zum Standortnachteil. Sie fördern den Weggang gut qualifizierter Fachkräfte
  • Gute Bildung für Alle vom Kindergarten bis zur Hochschule
  • Starke Kommunen in allen Regionen, die zusätzliche staatliche Verantwortung vor Ort übernehmen können. Steuersenkungen würden das verhindern.
  • Verbesserung der öffentlichen Sicherheit

Diese Schwerpunkte wurden in der Diskussion begrüßt. Allerdings vermissten Einige der Anwesenden Aussagen zur Wirtschaftspolitik als wesentliche Voraussetzung für Zukunftsperspektiven. Einen breiten Raum nahm das Gespräch darüber ein, wie es der Landes-SPD und Jens Bullerjahn persönlich gelingen kann, für die Umsetzung seiner Vorstellungen die Mehrheit der WählerInnen zu gewinnen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, verlorenes Vertrauen wieder zu erhalten.