SPD-Landtagskandidat Siegfried Siegel unterwegs in Güntersberge und Harzgerode

Der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 16,  Siegfried Siegel (2. v. r.),  besuchte auf einer Reise durch den Wahlkreis in Begleitung der bislang für Harzgerode zuständigen Landtagsabgeordneten Nadine Hampel  unter anderem das KIEZ in Güntersberge. Im intensiven Gespräch mit Frau Brandenburg (rechts im Bild) wurden viele Themen und vor allem sogenannte “Baustellen” beraten. Der Gesprächsbogen  erfasste u.a. die Unübersichtlichkeit der Fördermittelinstitute, die mangelnde Koordinierung der Angebote von Jugendcamps in unterschiedlicher Trägerschaft bis hin zu Besteuerungsfragen, wobei es weitgehend Übereinstimmung  im Meinungsbild gab. Mit Bürgermeister Jürgen Bentzius (3. v. r.), verantwortlichen Mitarbeiterinnen der Bau – und Kulturverwaltung Harzgerodes sowie Herrn Mente (3. v. l.) vom Heimatverein wurde anschließend das Schloss Harzgerode mit seinen Ausstellungen, der Bibliothek und Baustellen anderer Art besichtigt. Durch seine langjährige Stadtratsarbeit im Wernigeröder Bauausschuss durchaus sachkundig, informierte sich Siegfried Siegel über den Stand der Sanierung des Schlosses. Beeindruckt von dem bisher Geleisteten wurden auch die Schwierigkeiten zur Finanzierung des noch Geplanten beraten, wofür die Stadt Harzgerode jedoch nach Auskunft von Jürgen Bentzius allein überfordert ist. Siegfried Siegel würdigte die engagierte ehrenamtliche Arbeit des Heimatvereins aber auch die Arbeit der Stadtverwaltung zum Erhalt und zu den konzeptionellen Nutzungen dieses wertvollen Kulturdenkmals und sagte seine Unterstützung bei den weiteren Aktivitäten rund um das Schloss zu.