SPD Wernigerode diskutierte über die Zukunft des Nationalparks

Am 06.02.2023 tauschte sich die Wernigeröder SPD mit rund 35 interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der MittenDrinVeranstaltung über die zukünftige Ausrichtung des Nationalparks Harz aus. Dazu war Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch als Referent eingeladen. Nach einem Vortrag, in dem die bisherige Entwicklung und die Zukunft des Nationalparks Harz vorgestellt wurden, entwickelte sich unter der Moderation des SPDVorstandsmitgliedes Sasha Mohr eine lebhafte Diskussion.

Dabei kamen insbesondere Themen wie der Schaden durch Borkenkäfer und Trockenheit, aber auch zukünftige Maßnahmen zur Waldbrandprävention zur Sprache. „Herr Dr. Pietsch konnte die Anwesenden von dem Nutzen des Totholzes für die Entwicklung des zukünftigen Waldes überzeugen. Zudem betonte er, dass die abgestorbenen Fichten, entgegen vieler Behauptungen, nicht zur schnelleren Ausbreitung von Bränden beitragen.

Dennoch arbeitet der Nationalpark mit dem Anlegen von Brandschneisen und anderen Maßnahmen an der Waldbrandprävention.“, fasst Sasha Mohr das Ergebnis der Veranstaltung zusammen.