Tobias Kascha einstimmig als Landtagskandidat gekürt

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Kevin Müller (links) beglückwünscht den frisch gewählten Landtagskandidaten Tobias Kascha.

Am vorigen Samstag wurde der Wernigeröder Tobias Kascha einstimmig auf einer Mitgliedervollversammlung der SPD zum Landtagskandidaten des Wahlkreises 16 (Wernigerode, Stadt Oberharz am Brocken und Harzgerode) für die am 13. März 2016 anstehende Landtagswahl gekürt. Als Ersatzkandidat wurde Mario Tänzer aus Tanne nominiert.

In seiner Vorstellungsrede versprach Kascha keine Patentlösungen für vielerlei Probleme im Wahlkreis. „Durch eine in den kommenden Monaten bis zur Wahl engagierte Analyse der im Wahlkreis vorhandenen Probleme, kann dann eine vernünftige und fachlich untersetzte Parlamentsarbeit folgen. Es gilt dabei – meiner Meinung nach – die Disparitäten im Wahlkreis zu erkennen und pragmatische Politik daran anzusetzen“, versicherte er den Anwesenden.

Kascha, der als Mitglied des Wernigeröder Stadtrates auch Erfahrungen aus dem kommunalpolitischen Raum mitbringt, sieht seinen politischen Schwerpunkt u.a. in der Entwicklung des Tourismus. Fraglos von Berufs wegen weiß der Sozialdemokrat, dass der Tourismus im Harz unverkennbar eine Querschnittsfunktion durch verschiedenste Bereiche einnimmt und neben der hohen Wertschöpfung für die Region auch viele Beschäftigungsverhältnisse trägt.

„Neben dem Schwerpunkt Tourismus sollte auch immer die Handlungsfähigkeit der Kommunen im Hinblick auf die finanziellen Spielräume, der Erhalt einer intakten Kulturlandschaft und die Unterstützung eines funktionierenden Vereinslebens als Ausgleich für die Menschen im Alltag im Fokus des politischen Handelns stehen“ erklärte Tobias Kascha bei seiner Vorstellungsrede.