Was wird aus dem Ochsenteichgelände?

Zum nächsten öffentlichen “Wernigeröder Montagsgespräch” lädt der SPD-Ortsverein Wernigerode am Montag, den 01.Oktober 2012, um 19.00 Uhr, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in der Gaststätte “Kartoffelhaus” Marktstraße 14. Vor elf Jahren scheiterte der Versuch, mit einem Investor das Ochsenteichgelände nach Maßgabe eines rechtskräftigen Bebauungsplanes zu nutzen. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder hoffnungsvolle Ansätze und eine Fülle von Ideen, dieser höchst interessanten, am Rande der Zentrums liegenden Fläche Leben einzuhauchen. Alle Bemühungen verliefen im Sande. Aktuell sind nun zwei sehr unterschiedliche Nutzungskonzepte öffentlich gemacht worden, worüber der Stadtrat, wenn belastbare und tragfähige Konzepte vorliegen, zu entscheiden haben wird. Wie soll das Ochsenteichgelände genutzt werden? „Gläserne Werkstatt der HSB“? Oder „Gesundheitszentrum Vitapark mit integrierter Wohnbebauung“? Welche anderen Nutzungsideen könnten oder sollten bei einer möglichen Änderung des Bebauungsplanes im Interesse des Gemeinwohls integriert werden? Durch die Veranstaltung wird als Moderator der SPD-Stadtrat Siegfried Siegel führen.