Wernigeröder Montagsgespräch: Interessante Lesung

Beim letzten “Wernigeröder Montagsgespräch” im Wernigeröder “Kartoffelhaus”, veranstaltet vom SPD-Ortsverein, stand das Buch von Peer Steinbrück “Unterm Strich” im Mittelpunkt. Der Ortsvereinsvorsitzende der Sozialdemokraten, Ludwig Hoffmann, präsentierte in seiner Lesung hochaktuelle Texte aus dem Buch des zurzeit beliebtesten deutschen Politikers. Deutlich wurde, dass Steinbrück zum Einen dazu einlädt, sich mit Politik zu beschäftigen und zum Anderen schwierige Zusammenhänge aus der Finanzpolitik in der Lage ist, nachvollziehbar zu erklären. In der sich anschließenden Diskussion betonten die Gäste, dass sowohl Europa als auch die Globalisierung Risiken, aber auch große Chancen für die Zukunft bietet. Gerade jetzt komme es darauf an, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen und dass Deutschland, das trotz Euro-Krise wie kein anderes europäisches Land als Wirtschaftsmacht und Exporteuropameister von einem einigen Europa profitiert, vernünftig regiert wird. Hier sahen etliche Gesprächsteilnehmer allerdings auch das Problem und sprachen mit Blick auf die Merkel/Westerwelle-Bundesregierung von einem “schwarz-gelben Chaos in Berlin”.