Bürgerbündnis zu Gast beim Wernigeröder Montagsgespräch der SPD

Im Rahmen des letzten öffentlichen von der SPD präsentierten “Wernigeröder Montagsgespräches” stellte der Sprecher des “Bürgerbündnis für Demokratie und Weltoffenheit”, Wolfgang Dannheim, aktuelle Projekte vor. “Wir sind rund 120 Wernigeröder, die sich bürgerschaftlich organisiert haben und sich für das Gemeinwohl in der Stadt engagieren”, stellte sich Wolfgang Dannheim im “Kartoffelhaus” in der Marktstraße vor. Das Bürgerbündnis, 2001 als Reaktion auf rechtradikale Umtriebe in der Stadt gegründet, konnte mit dem Projekt “Zusammenhalt durch Teilhabe” vom Bundesministerium des Innern eine finanzielle Förderung erhalten. Dieses Geld möchte das Bürgerbündnis nutzen, um mehr bürgerschaftliche Beteiligung bei kommunalen Entscheidungen zu erreichen. Zu diesem Zweck soll ein “Runder Tisch” installiert werden, an dem, wie Wolfgang Dannheim betonte, “Leute zu Wort kommen sollen, die sonst keine Stimme haben, eben Leute, die sich abgehängt fühlen”. Dabei gehe es darum, nicht nur dann aktiv zu werden, wenn es um den Eigennutz geht. “Im Vordergrund”, so Dannheim, “soll das Gemeinwohl stehen”. Dabei soll der “Runde Tisch” dem Stadtrat, dem der Sprecher des Bürgerbündnisses eine sehr gute Arbeit bescheinigt, keine Konkurrenz machen. Ein anderes Modul der zukünftigen Arbeit des Bürgerbündnisses wird die Errichtung einer “Planungszelle” sein. Hierbei können zufällig (z.B. aus dem Telefonbuch) ausgesuchte Menschen, die sich dazu bereit erklären, ihre Meinung zu bestimmten künftigen Projekten in der Stadt mit Hilfe von Spezialisten äußern. Das Ergebnis dieser Zusammenkünfte wird dann den Entscheiderinnen und Entscheidern (z.B. im Stadtrat) zur Verfügung gestellt und der Öffentlichkeit übergeben. Dabei soll eng mit der Uni Wuppertal, die das Modul “Planungszelle” entwickelt und bereits erfolgreich in Wuppertal, Köln und Hannover angewandt hat und der Hochschule Harz zusammen gearbeitet werden. Ein erstes eintägiges Informationsseminar wird Anfang Mai, voraussichtlich im KiK stattfinden. Die Teilnahme daran ist selbstverständlich kostenlos.